Regina Tischberger

Mein Psychotherapieverständnis

Jeder Mensch hat in sich das Potential sich weiter zu entwickeln und sich zu verändern. Es gibt Lebenssituationen, welche die Möglichkeiten der Entfaltung einschränken oder erschweren und dennoch bzw. gerade da macht es Sinn, sich auf den Weg nach Lösungen zu machen.

In der Begegnung mit meinen Klienten und Klientinnen ist es mir wichtig, dass eine vertrauensvolle Beziehung entstehen kann, die von hoher Wertschätzung und großem Respekt geprägt ist. Neugier auf die Lebenswelten und Befindlichkeiten der Menschen, Humor im Therapieraum und Gelassenheit im Therapieprozess sind für mich weitere hilfreiche Zutaten für eine gute Zusammenarbeit und mögliche positive Entwicklungen.

 

Ausbildung/Weiterbildung

Handelsakademie, Soziologiestudium, Propädeutikum, Fachspezifikum Systemische Familientherapie an der Lehranstalt für Systemische Familientherapie (LASF)

Weiterbildungen zu verschiedenen Thematiken, z.B.: Psychotraumatologie und Interventionstechniken, Stressreduktion und Traumaverarbeitung mittels Klopftechnik; Grundlagen der Hypnotherapie; Basisworkshop Imagotherapie; Therapeutisches Arbeiten mit Kindern bei Symptomen wie ADHS, Bettnässen oder Wutanfällen, Kreative Kindertherapie als ressourcenorientierte Intervention.

 

Berufliches

Meine beruflichen Stationen führten mich von der Mitarbeit am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung über die Begleitung von Menschen mit psychosozialen Problematiken in einer Wohngemeinschaft und der Arbeit mit Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen in der Berufsorientierung hin zu meiner jetzigen – mittlerweile über zwölfjährigen – Tätigkeit als mobile Familienberaterin in Niederösterreich und als selbständige Psychotherapeutin.

In der Ausbildung zur Psychotherapeutin arbeitete ich im Rahmen von Praktika zum Teil über einen längeren Zeitraum in folgenden Einrichtungen: Geriatrisches Pflegeheim Maimonides, Institut für Erziehungshilfe, Beratungsstelle für anonyme Spieler und Spielerinnen und deren Angehörige, Familienberatungsstellen.

 

 

Privates

Ich bin 1961 in Oberösterreich, in Perg im Mühlviertel, geboren und aufgewachsen. Nach der Handelsakademie in Perg studierte ich Soziologie in Linz. Dann brachten mich berufliche und private Pläne nach Wien, wo ich seit 1988 mit meiner Familie, mein Sohn kam 1993 und meine Tochter 1995 auf die Welt, lebe.